Schule in Corona-Zeiten

Als die Schule wegen des Coronavirus geschlossen hatte, haben wir Aufgaben bekommen, die wir zu Hause machen sollten. Später bekamen wir dann einen Wochenplan. Wir mussten die Aufagen am Montag abholen und am Freitag wieder abgeben, Danach sollte der Unterricht für die vierten Klassen wieder anfangen. Erst durfte die 1. Hälfte der Klasse wieder in die Schule und dann die 2. Gruppe. Nach zwei Wochen kamen die dritten Klassen, wieder nach zwei Wochen die zweiten Klassen und nochmal nach 2 Wochen die ersten Klassen.
Für uns hat der Unterricht nach 10 oder 11 Wochen wieder begonnen. Das war fast doppelt so lang wie die Sommerferien. Als wir morgens in die Klasse kamen, mussten wir Hände waschen, vor dem Frpühstüpck und vor jeder Stunde auch. Wir hatten verschiedenene Sitzplätze von 2m Entfernung, eine Reihenfolge vom Reingehen und Rausgehen, Wege, die wir gehen müssen, um zum  Waschbecken oder zur Tür zu gehen. Das war vielleicht anders! Nach einer Woche mussten wir wieder von zu Hause lernen.

Von Uma

Die Notbetreuung in der Schule

In die Notbetreuung dürfen nur Kinder, die als Eltern Ärzte, Apotheker, Altenpfleger oder Eltern, die nicht frei nehmen können, haben.
Meistens sind es vier Kinder in der Notbetreuung, manchmal aber auch fünf oder sechs. Morgens um 8:15 Uhr beginnen wir mit den Aufgaben. Dann um 10:35 Uhr gehen wir für 55 Minuten auf den Schulhof. Wenn die 55 Minuten vorbei sind, gehen wir wieder rein und arbeiten wieder, wenn wir noch nicht fertig sind. Dann, wenn wirklich alle fertig sind, basteln oder malen wir noch.
Dieser fast Alltags-Vormittag von 8:15 Uhr bis 13:00 Uhr ist ziemlich anstrengend, aber es geht.

von Romy

Die Pause in Corona-Zeiten

Als die Schule wieder anfing, war der Schulhof in sechs Bereiche aufgeteilt. Jeden Tag in der Woche hatte man einen anderen Bereich nur für die eigene Klasse.

Diese Bereiche gab es: der Bereich der Schaukeln und ein Teil der Grünfläche. Dann noch die Asphaltfläche bis zum roten Container. Dann die Fläche ab dem roten Container und das Wäldchen. Dann das Schaukelklettergerüst und die zwei Hügel und zu guter Letzt die rote Erde und auch noch der Sandbereich mit dem Bienennest.

Aber es war auch immer komisch, dass man nur mit seiner Gruppe spielen konnte. Ansonsten hat es mir sehr viel Spaß gemacht.

Von Hanne

Jagt Mr. X

Für alle Kinder, die gerne Matherätsel lösen, gibt es hier einen YouTube-Kanal.

Der Kanal ist von Mathe-Plus und eine prima Übungsmöglichkeit für alle Matheolympiaden-Teilnehmer.

Jagt Mr. X