Hort

Parallel zum Ganztagesangebot bietet die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Schule einen Schulhort an. Die Einrichtung wird betreut vom Förderverein der HWO.

Der Hort ist in einem eigenen Raum mitten im Schulgebäude untergebracht, der an einen kleinen Innenhof anschließt. Verschiedene Bereiche des Raumes bieten zahlreiche Möglichkeiten für Aktivitäten: Ein Ess- und Spielbereich, eine Kuschelecke, ein Krökeltisch, eine Leseecke usw. Daran angeschlossen ist eine eigene Küche.

Elterninitiative

Der Hort ist als Elterninitiative organisiert. Das setzt die Mitarbeit und den Einsatz aller Eltern voraus, die ihr Kind hier betreuen lassen. Die Elternarbeit umfasst:

- Vorstandsarbeit

- Einkauf des Nachmittags-Snacks

- Mitarbeit bei Veranstaltungen (Weihnachtsfest etc.)

- Gelegentliche Putzdienste- Wäschedienst

- Mithilfe bei organisatorischen Punkten (neue Spülmaschine besorgen, etc.)

Eltern, deren Kind im Hort betreut wird, sind verpflichtet, an dieser Gemeinschaftsarbeit mitzuwirken. Ohne diese Mitarbeit hat der Hort keinen Bestand.

Wichtig

Für Kinder, die im Hort betreut werden, besteht ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz.

Sollte Ihr Kind einmal krank sein, geben Sie bitte im Hort Bescheid. Ebenso, wenn Ihr Kind von einer fremden Person abgeholt wird oder mit einem anderen Kind nach Hause geht.