Am Freitag, 2.3.2018 fand die Endausscheidung des Vorlesewettbewerbs statt.

Nachdem in den Wochen zuvor die beiden besten Leser jeder Klasse des 3. und 4. Jahrgangs ermittelt wurden, lasen sie nun der Schulgemeinschaft und einer vierköpfigen Jury vor. Die 12 Kinder hatten eine Woche Zeit, sich mit der Lektüre vertraut zu machen und zu üben; mit Ausnahme von Helena aus der 4a, die an dem Morgen für eine erkrankte Mitschülerin spontan einsprang.

Alle Vorleser warteten aufgeregt auf ihren Einsatz. Zuerst lasen die Kinder aus dem 3. Jahrgang nacheinander aus dem Buch Pippa Pepperkorn vor. Jeder hatte ca. 2 ½ Minuten Zeit. Die Zuhörer lauschten aufmerksam und lachten, wenn Pippa und ihre Klassenkameraden ihre Lehrerin ärgerten.

Danach waren die Viertklässler dran und lasen aus dem Buch JanBenMax reisen zum Mond vor. Auch hier gab es einige Lacher, als die drei Brüder sich mit ihrem selbstgebauten Raumschiff auf die Reise machten.

weiter...

Während des Vorlesens hatte die Jury auf das flüssige Lesen, die Betonung, ein angemessenes Tempo, deutliche Aussprache und angemessene Pausen geachtet. Die Jury, bestehend aus Frau Hoffman von der Stadtbücherei Döhren, Herrn Bohnhorst, einem Lesementor, Frau Steege, Elternvertreterin und Frau Oehmke aus dem Kollegium, war begeistert von allen vorlesenden Kindern. Doch einige Kinder beeindruckten sie besonders und konnten somit als Sieger ermittelt werden.

Diese wurden dann beim Forum am darauffolgenden Montag bekanntgegeben:

Über den 1. Platz konnte sich Marlene aus der 3c freuen. Sie erhielt neben der entsprechenden Urkunde ein Buchgeschenk. Auf Platz 2 kam Maximilian (3c) und Platz 3 teilten sich Lana (3a) und Bilge (3b) mit gleicher Punktzahl.

Bei den Viertklässlern siegte Edita (4b) vor Caroline (4a) und Lina (4b). Auch hier erhielt die Erstplatzierte ein Buch und wie alle anderen Teilnehmer eine Urkunde. Die Sieger und alle anderen Vorleser bekamen natürlich von ihren Lehrern und der Schulgemeinschaft einen donnernden Applaus.

Auf dem Pausenhof

In der Schule