Unsere H-W-O ist eine Schule für alle Kinder

a)  Jedes Kind ist einzigartig, daher werden individuelle Stärken gefördert und Interessen berücksichtigt.
b)  Kinder mit besonderen Bedürfnissen werden besonders und individuell unterstützt.
c)  Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und einen intensiven Austausch mit Erziehungsberechtigten und außerschulischen Institutionen.

An unserer H-W-O legen wir großen Wert auf ein positives Schulklima

a)  Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, in der sich alle freundlich und wertschätzend begegnen und gegenseitig unterstützen.
b)  Wir stärken soziale Kompetenzen durch eine feste Verankerung des „Sozialen Lernens“ im Stundenplan und die Vermittlung von Strategien für ein gelingendes Miteinander.
c)  Wir bahnen Demokratieverständnis an und ermöglichen den Kindern Raum für Mitbestimmung.
d)  In vielfältigen Schulveranstaltungen erleben wir das Gefühl von Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Wertschätzung.

An unserer H-W-O wecken wir das Lerninteresse der Kinder auf

unterschiedlichen Ebenen und fördern ihre Lernfreude

a)  Als Basis für erfolgreiches Lernen schaffen wir eine gepflegte und gut ausgestattete Lernumgebung.
b)  Wir ermöglichen unterschiedliche Zugänge zum Lernen durch vielfältiges Materialangebot und technische Ausstattung.
c)  Wir beleben Unterrichtsinhalte durch lebenspraktische Sequenzen und außerschulische Projekte.

Unsere H-W-O ist eine umweltfreundliche und gesunde Schule

a)  Wir sensibilisieren die Kinder zum nachhaltigen und bewussten Umgang mit Ressourcen und thematisieren die Bedeutung umweltfreundlichen Verhaltens für alle.
b)  Wir ermöglichen vielfältige Bewegungserfahrungen am Vor- und Nachmittag und in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.
c)  Wir vermitteln Kenntnisse über gesunde Ernährung und achten im Alltag auf deren Umsetzung.

In unserem Schulprofil haben wir die oben genannten Leitgedanken für die Umsetzung im Alltag mit Leben gefüllt.