Profil
Übergeordnet zum regulären Unterricht, zur stetigen Arbeit an der Weiterentwicklung von dessen Qualität und einem reichhaltigen Schulleben mit zahlreichen regelmäßig wiederkehrenden Aktionen bilden über Jahre gewachsene Schwerpunkte das Profil unserer Schule:
Offene Ganztagsschule
Die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule ist eine offene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass man für sein Kind die Anzahl der Nachmittage frei wählen kann.
Sportfreundliche Schule
Für hervorragende Leistungen und besonderes Engagement in der Bewegungsförderung unserer Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Sport- und Fitnessangebote wurde die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule im Jahr 2016 bereits zum zweiten Mal durch das Kultusministerium und den Landessportbund als sportfreundlich ausgezeichnet. Im Jahresplan der Schule finden sich darüber hinaus sowohl im Vormittagsbereich als auch in Kooperation mit diversen Sportvereinen im Nachmittagsangebot fest verankert zahlreiche Aktionen und Teilnahmen an Sportturnieren, die unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedlichste Sportarten ermöglichen und zu sinnvoller Freizeitgestaltung auch über die Schule hinaus, anregen. Darüber hinaus ist die Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule Partnerschule von Hannover 96 und dem Handball Bundesligisten „die Recken“. Ergänzt wird unser sportlicher Schwerpunkt durch das Konzept zur gesunden Schule, durch das Bewegung und gesunde Ernährung miteinander verzahnt werden.
Profil Englisch
Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird in der Heinrich-Wilhelm-Olbers Grundschule das Fach Englisch gemäß des schuleigenen Lehrplans ab dem 1. Schuljahr unterrichtet. Die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen lernen zunächst eine Stunde in der Woche Englisch, ab der dritten Klasse sind es dann zwei Wochenstunden.
Im Zusammenhang mit dem Fach Englisch legen wir einen besonderen Fokus auf interkulturelles Lernen, indem wir einmal im Jahr einen Feiertag aus dem englischsprachigen Raum in den Mittelpunkt des Schullebens stellen. Die Kinder lernen Bräuche kennen, studieren kleine Aufführungen ein und lernen manches über Land und Leute. Im Schuljahr 2021/22 war dies der irische Nationalfeiertag St. Patrick´s Day.
Ein weiteres Angebot in englischer Sprache wird den Schülerinnen und Schülern mit den englischsprachigen Puppentheaterspielen des Kiepenkaspers gemacht, der regelmäßig die Schule besucht.
Umweltfreundliche Schule
In Form von Mülltrennung, richtigem Lüften und dem Sparen von Energie ist das Thema Umweltschutz täglich im Schulalltag der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule verankert. In jeder Klasse gibt es Energiespürnasen, die an regelmäßigen Workshops teilnehmen, um umweltfreundliches Verhalten in den Klassenräumen sicherzustellen. Unsere Schule beteiligt sich seit dem Jahr 2006 am hannoverschen GSE-Projekt zum Thema Energiesparen an Schulen und erhält hierfür regelmäßig eine Leistungsprämie.Gemäß unseres Schulprogramms führt in jedem Schuljahr der zweite und vierte Jahrgang einen Umweltprojekttag mit externen Experten durch.
Gesunde Schule
Ernährung
Gemeinsames Frühstück nach der 1.Schulstunde mit der Klasse (gesundes Frühstück mit Verzicht auf Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke)
Teilnahme am Schulobstprogramm (wöchentliche Lieferung der Bio-Kiste vom Kampfelder Hof)
Angebot eines gesunden Frühstücks durch den Förderverein (zweimal pro Schuljahr)
Bewegung
Die großen Pausen werden auf dem Schulhof verbracht mit Angebot an Kleinspielgeräten.
Teilnahme am Bewegungspass mit dem TKH (einmal jährlich)
Durch das Konzept der sportfreundlichen Schule werden Gesundheit und Bewegung mit vielfältigen Aktionen miteinander verzahnt.
Demokratieverständnis
Bei der Ausgestaltung unseres Schullebens ist die Ausbildung demokratischer Strukturen und die Stärkung der sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Ziel. In jeder Klasse findet im Rahmen der Stunde zum sozialen Lernen ein wöchentlicher Klassenrat statt, in dem klasseninterne Belange besprochen, aber auch Themen für den monatlich tagenden Schülerrat bearbeitet werden. Vertreter der Schülerschaft nehmen regelmäßig an der regionalen Kinderkonferenz der hannoverschen Grundschulen teil, in der gemeinsam über die Ausgestaltung von Schule beraten wird. Die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs führen jährlich den Projekttag Kinderrechte durch und alle Jahrgänge erhalten im Laufe ihrer Grundschulzeit ein Teamtraining zur Ausbildung und Festigung der Klassenstruktur:
Fördern und Fordern
Mathematik-Olympiade
Vorlesewettbewerb
Antolin: Lesen mit Lesepunkten
Büchereibesuche
Lese-Club
Sportturniere
Streitschlichterausbildung
Schülerrat
Calliope
Förderangebote
Team-Training
Klassenrat
Förderung der Sozialkompetenz durch Patensysteme
Sonderpädagogische Grundversorgung
Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe
Förderung in DaZ (Deutsch als Zweitsprache)
Einzelförderung durch MentorLesehelfer e.V.
Hausaufgabenförderung
Sportförderunterricht – ganzheitliche Bewegungsförderung im motorischen und psychosozialen Bereich
Differenzierter Unterricht
Qualitative und quantitative Herausforderungen nach Leistungsfähigkeit
Methodentraining
Doppelbesetzungen
Exkursionen (Museum, Theater, Oper, Natur, Freiluftschule Burg, Zooschule)
Projekte und Projekttage
Externe Angebote
Mobiler Dienst der jeweiligen Förderzentren
BUT – bezogene Förderangebote im Bereich Deutsch , Mathematik und DaZ durch den Kooperationspartner TKH im Ganztag
Kooperation mit der ergotherapeutischen Praxis Lippa-Jobmann & Team aus Döhren mit dem Ziel, Kinder mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten in der erfolgreichen Ausführung schulrelevanter Basisaktivitäten des Lernens zu unterstützen
Schulpsychologischer Dienst
Medienkompetenz
In allen Klassenräumen steht den Kindern ein Multimedia-PC zur Verfügung. Dieser wird hauptsächlich zur Internetrecherche, zum Verfassen eigener Texte und zur Nutzung von Übungssoftware eingesetzt.
Die meisten Räume sind mit interaktiven Tafeln ausgestattet. So können interaktive Lehrmittel genutzt werden. Die Kinder schreiben digital und zeigen per Dokumentenkamera ihre Arbeitsergebisse.
Sollen mehrere Kinder gleichzeitig am Computer arbeiten, können Laptops in den Klassenraum geholt werden oder die Klasse begibt sich in den PC-Raum.
Zur Differenzierung werden iPads in den Klassen eingesetzt.
Zusätzlich lernen die Kinder im vierten Schuljahr während eines PC-Kurses den Umgang mit dem Officepaket Libre Office. Der Internet-Führerschein motiviert sie zu einem kompetenten Umgang mit dem Internet und zum Einhalten der NETiquette.
Im Rahmen von Projekten und Arbeitsgemeinschaften können die Kinder erste eigene Filme und Animationen erstellen. Sie programmieren Scratch und den Einplatinen-Rechner Calliope.