Schuleinzugsgebiet

Für die Schulanmeldung Ihres Kindes erhalten Sie von der Landeshauptstadt Hannover eine schriftliche Benachrichtigung mit dem Namen der Schule und dem Anmeldezeitraum. Er liegt gewöhnlich etwa eineinhalb Jahre vor dem Einschulungstermin.
Wenn Sie sich vorab erkundigen möchten, finden Sie die Schuleinzugsbereiche im Geo-Informationssystem der Landeshauptstadt Hannover.
Einige Schulen können unabhängig vom Einzugsbereich gewählt werden, zum Beispiel wenn Sie Ihr Kind an einer integrierte Gesamtschule, einer Waldorfschule, der Glockseeschule, einer offenen Ganztagsschule, einer konfessionsgebundenen oder einer privaten Schulen anmelden und dort einen Platz bekommen.
Wenn Sie gewichtige Gründe haben, Ihr Kind in einer Grundschule außerhalb Ihres Schuleinzugsbereiches einschulen zu lassen, können Sie eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Den Antrag richten Sie bitte an die Leiterin oder den Leiter der Grundschule, in deren Einzugsbereich Sie wohnen.
Auf der Internetseite der Stadt Hannover finden Sie die Broschüre „Mein Kind kommt zur Schule“, in der alle wichtigen Informationen zusammengefasst sind.

Mein Kind kommt zur Schule -

My child is going to school - Mon enfant vient d'entrer à l'école - Copilul meu vine la școală - Çocuğum okula geliyor - Moeto дete tpъгba ha училище - Мой ребёнок идёт в  школу - طفلي یدخل المدرسة

Anmeldung an der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule

Die Anmeldung in der Schule erfolgt ca. eineinhalb Jahre vor Einschulung. Schulpflichtig sind alle Kinder, die mit Beginn des Schuljahres der Einschulung  das sechste Lebensjahr vollendet haben oder es bis zum folgenden 30. September vollenden werden.

Sprachkenntnisse und Sprachfördermaßnahmen

Bei der Anmeldung in der zuständigen Schule führen Lehrerinnen und Lehrer  ein Gespräch mit dem Kind um herauszufinden, ob es einen angemessenen Wortschatz und ausreichende deutsche Sprachkenntnisse hat. Sollte dies nicht der Fall sein, erhält das Kind im Jahr vor seiner Einschulung Sprachfördermaßnahmen durch die Schule.

Kinder, die  Kindertagesstätten besuchen, die mit der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule kooperieren,  können auch in gewohnter Umgebung der Kindertagesstätte durch eine Lehrerin auf ihren Wortschatz hin überprüft werden.
Die mit uns kooperierenden Kindertagesstätten sind: Kita St. Bernward, Kita Windröschen, Kinderbahnhof Wunderland, Kindergarten Waldheim, Kita Thimotheus und Kita St. Petri (Querstaße und Brückstraße).

Schulärztliche Eingangsuntersuchung - Schulreife

Nach erfolgter Schulanmeldung wird ihr Kind im Laufe des Jahres zur schulärztlichen Eingangsuntersuchung eingeladen. Dies kann sich bis zum Frühjahr vor der Einschulung hinziehen. Alle zwei Jahre findet in Zusammenarbeit mit der zuständigen Schulärztin, die  die Eingangsuntersuchung durchführen wird, in der Heinrich-Wilhelm-Olbers-Grundschule im Winter ein Informationselternabend zum Thema Schulreife statt.

Weitere Hinweise zur Schulreife können Sie unserem Flyer "Fit für die Schule" entnehmen.

Vorlesebesuche und Schnuppertag

Nach den Osterferien kommen die mit uns kooperierenden Kindertagesstätten mit den zukünftigen Erstklässlern zur Schule, um die Schülerinnen und Schüler des dritten Jahrgangs zu besuchen. Den Kindergartenkindern wird von den Schulkindern vorgelesen.
Im Frühling/Frühsommer werden alle  zukünftigen Erstklässler schriftlich zu einem Schnuppertag in die Schule eingeladen. Kinder aus den mit uns kooperierenden Kindertagesstätten kommen hierzu nach Möglichkeit mit ihrer Erzieherin, die übrigen Kinder werden von ihren Eltern gebracht und abgeholt. Am Schnuppertag erhalten die Kinder einen ersten Probeunterricht in Klassenraum und Sporthalle und lernen das Schulgelände kennen.

Klasseneinteilung, Elternabend & Einschulung

Ca. drei Wochen vor den Sommerferien findet ein Elternabend statt, an dem u.a. die Klasseneinteilung bekannt gegeben wird. Zwei Tage vor der Einschulung treffen sich die Klassenelternschaften mit ihrer Klassenleitung zu einem ersten Elternabend im Klassenraum.

Die Einschulung findet stets an einem Samstag um 10.30 Uhr in der Schule statt. Teilnehmen können daran pro Kind zwei Erwachsene und Geschwisterkinder. Restliche Gäste werden auf dem Schulhof bewirtet.